Mittwoch, 13. November 2013

Workshop: Kalorienloser Adventskalender.....

...für Erwachsene.
Ich mache sie schon seit Jahren für Freunde und Verwandte, 
die Spaß verstehen, und nun bin ich gefragt worden, wie's geht.

Zuerst suche ich aus dem Netz 24 Bildchen, Witze oder auch 
schöne Sprüche und schneide aus drei A4-Blättern 24 gleich große Streifen....


...nach diesem Schema, ein Streifen ist dann knapp 15 x 5,25 cm groß.

Dann falte ich die Witze....

...wickele sie so in die Streifen ein und klebe den Streifen zu.

Ich stanze 24 Sternchen, beschrifte sie mit Zahlen 
und klebe diese auf die "schöne" Seite der eingewickelten Witze. 
So klebe ich sie auf  4,5 cm breite Papierstreifen...

...so überlappend, dass man das Klebeband nicht mehr sieht.
So kann man die Papierchen an der Seite herausziehen und lesen.

Die Rückseite

Die Streifen klebe ich dann an ein gebasteltes Oberteil, 
hier habe ich ein Foto genommen, deshalb zeige ich es nicht vollständig. 
Aber ihr könnt ja im unteren Post sehen, wie das Oberteil aussehen kann.

Und wenn ihr sorgfältiger arbeitet als ich, 
werden die beiden Streifen auch gleich lang....

Noch Fragen? Kein Problem....
Viel Spaß, falls ihr's nachbasteln wollt!

 Und wenn ihr noch mehr Ideen sucht, schaut auf Adventskalenderliebe!

9 Kommentare:

Kati hat gesagt…

Ah - jetzt, ja - lieben Dank fürs Zeigen, Heidilein, gefällt mir ausgesprochen gut deine Idee!!

Christina hat gesagt…

dein Kalender gefällt mir, danke für die Anleitung

LG Christina

Sabrina aka Chaosküken hat gesagt…

Klasse, dass du ein Tutorial erstellt hast - lieben Dank!

Sabrina aka Chaosküken hat gesagt…

Klasse, dass du ein Tutorial erstellt hast - lieben Dank!

Anonym hat gesagt…

Deine Kalender sind KLASSE!
Dank der Anleitung auch schön nachzuarbeiten.
Daumen hoch!!!!

LG
Bärbel

Dagmar hat gesagt…

wow das ist eine super schöne Idee - da könnt ich ja vielleicht doch noch die eine oder andere Überraschung schaffen - danke für die tolle Idee <3
Liebe Grüße, Dagmar

Stempelomi hat gesagt…

Das ist eine wunderschöne Idee!Und vielen Dank für deine Anleitung.

LG,Beate

Petra hat gesagt…

die Idee ist klasse ! Danke für die Anleitung!!
LG Petra

Unknown hat gesagt…

Klasse Idee! Ich hab den Link hierher von einer Freundin geschickt bekommen mit dem Hinweis, dass sie so einen gerne hätte... :o)